D30 Segelflugzeug
( AKAD Darmstadt)
Bei der Landung auf hügeligem Gelände haben die Flügel zu oft "Bodenberührung".
Heinz hatte da, das richtige Modell: Ein Segelflugzeug D30 "Cirrus" aus Darmstadt als Vorbild.
Meine Nachbauten sind dem Original nur noch sehr bedingt ähnlich.
Geblieben ist der hohe Rumpf, der für die Bodenfreiheit der Flügel sorgt.
Keine Bremsklappen, dafür. Flaps. Der Rumpf schmaler, mal breiter.
Die Flügel-Tiefe 230/100, die Spannweite immer grösser, bis nun, 5 Meter, und (zeitweise) mit Winglets
2020
Das neue Projekt, die Flügel im neuem Design.
D30-14 ist gebaut, mit hoffentlich guten Flugeigenschaften.
D30-14
Spannweite ca. 4.9 m Gewicht 6.2 kg. Flächenbelastung ca 75 gr./dm2
2016
D30-12 ist abgestürzt.
Flügelbruch und Pilotenfehler.
2016
D30-12 Flugbereit
2015
D30-11
Neuer Flügel CFK im Bau.