D30 Segelflugzeug

( AKAD Darmstadt)

Bei der Landung auf hügeligem Gelände haben die Flügel zu oft "Bodenberührung".

Heinz hatte da, das richtige Modell: Ein  Segelflugzeug D30 "Cirrus"  aus Darmstadt als Vorbild.

Meine Nachbauten sind dem Original nur noch sehr bedingt ähnlich.

Geblieben ist der hohe Rumpf, der für die Bodenfreiheit der Flügel sorgt.

Keine Bremsklappen, dafür. Flaps. Der Rumpf  schmaler, mal breiter.

Die Flügel-Tiefe 230/100, die Spannweite immer grösser, bis nun, 5 Meter,  und (zeitweise) mit Winglets 



2020
 Das neue Projekt, die Flügel im neuem Design.
D30-14 ist gebaut, mit hoffentlich guten Flugeigenschaften. 

D30 Segelflugzeug Eigenbau

D30-14
Spannweite ca. 4.9 m Gewicht 6.2 kg. Flächenbelastung ca 75 gr./dm2


D30-13 Rumpf Boot innen / aussen Form gefräst.

 2016
D30-12 ist abgestürzt.
Flügelbruch und Pilotenfehler. 


2016
D30-12 Flugbereit


D30-12 Spannweite 5.0 m Gewicht 6.0 kg.
Pendelruder Mechanik verstärkt
Höhenleitwerk Negativ-Formen aus MDF Platten

2015
D30-11
Neuer Flügel CFK  im Bau.

Flügelbau mit Negativ Formen.

2014
D30-10 Spannweite: 5.0 m

 2012
 2012 
4.0 m
D30-E Elektro Antrieb