D30 Segelflugzeug
( AKAD Darmstadt)
Bei der Landung auf hügeligem Gelände haben die Flügel zu oft "Bodenberührung".
Heinz hatte da, das richtige Modell: Ein Segelflugzeug D30 "Cirrus" aus Darmstadt.
Meine Nachbauten sind dem Original nur noch sehr bedingt ähnlich.
Geblieben ist der hohe Rumpf, der für die Bodenfreiheit der Flügel sorgt.
Keine Bremsklappen, dafür Flaps. Der Rumpf schmaler, mal breiter.
Die Flügel-Tiefe 230/100, die Spannweite immer grösser, bis nun, 5 Meter, und (zeitweise) mit Winglets.
2017
Das neue Projekt, die Flügel im neuem Design.
D30-13 ist gebaut, mit hoffentlich guten Flugeigenschaften.
D30 Segelflugzeug Eigenbau
D30-13
Spannweite ca. 5.0 m Gewicht 6 kg. Flächenbelastung ca 75 gr./dm2
D30-13 Rumpf Boot aussen Form gefräst.
2016
D30-12 ist abgestürzt.
Flügelbruch und Pilotenfehler.
2016
D30-12 Flugbereit.
D30-12
Spannweite 5.0 m Gewicht 6.0 kg.
Pendelruder Mechanik verstärkt
Höhenleitwerk Negativ-Formen aus MDF Platten
2015
D30-11
Neuer Flügel CFK im Bau.
Flügelbau mit Negativ Formen.
2014

D30-10
Spannweite: 5.0 m
2012
2012
4.0 m
D30-E
Elektro Antrieb